Über uns

Das Team

Manchmal ist der Text grün.
Die grüne Farbe ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.

Wir verwenden in diesem Text die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.

Piktogramm Alle Menschen

Wir sind eine Beratungs-Stelle in Niedersachsen.

Wir haben 3 Büros:

  • in Osnabrück
  • in Nienburg
  • in Hildesheim

Piktogramm Büro

Alle Büros arbeiten zusammen.

Piktogramm Gemeinsam

Die Mitarbeiter können an jeden Ort in Niedersachsen fahren. Sie können Sie dort beraten.

Piktogramm Auto

Sie müssen einen Termin machen.

Piktogramm Kalender

Wir helfen allen Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Wir helfen Menschen,

  • die Gewalt erlebt haben.
  • die Gewalt gesehen haben.

Piktogramm Gewalt gesehenPiktogramm Gewalt erlebt

Wir helfen auch

  • den Familien.
  • den Freunden.
  • den Bekannten.

Piktogramm Familien

Viele Menschen erleben Gewalt.

Das kann rechte, rassistische oder anti-semitische Gewalt sein:

  • Manche Menschen sagen oder schreiben verbotene Begriffe oder verbotene Zeichen.
  • Manche Menschen beschimpfen und beleidigen andere Menschen.

Piktogramm Gewalt erleben

Manche Menschen

  • schlagen oder treten andere Menschen.
  • bedrohen andere Menschen mit dem Messer.

Piktogramm Gewalt

Das machen sie zum Beispiel,

  • weil sie eine andere Religion haben.

Piktogramm Religionen

  • weil sie eine andere Haut-Farbe haben.

Das machen wir:

  • Wir beantworten Ihre Fragen.

Piktogramm Beratung

Wir begleiten Sie zum Beispiel

  • zum Arzt.
  • zum Anwalt.
  • zur Polizei.

Piktogramm Arzt

  • Wir überlegen mit Ihnen zusammen:

So können Sie sich vor Gewalt schützen.

Piktogramm Schützen

Piktogramm Gute Leichte Sprache

Selbst-Verständnis

Wir helfen den Menschen.
Das ist sehr wichtig für uns.
Wir sind für Sie da.
Sie sollen sich bei uns gut fühlen.

Piktogramm Schützen

Sie können
• zu uns in das Büro kommen.
• uns anrufen.

Piktogramm Telefon

• uns eine E-Mail schreiben.

Piktogramm E-Mail

Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.

Sie haben keine Aufenthalts-Erlaubnis.
Die brauchen Sie bei uns nicht.
Wir arbeiten nicht mit der Politik zusammen.

Piktogramm Erlaubnis

Eine Aufenthalts-Erlaubnis bedeutet:
Sie kommen nicht aus Deutschland.
Sie sind aus Ihrem Land geflohen.
Sie können dann in Deutschland
eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen.

Piktogramm Aufenthalt

Übersetzt vom Büro für Leichte Sprache und Barriere-Freiheit
Zum Inhalt springen