Wir dokumentieren rechte, rassistische
und antisemitische Vorfälle –
unabhängig und in ganz Niedersachsen.
Was ist Monitoring?
Tatmotive
Relevante Delikte
- massive, anhaltende Sachbeschädigung
- Nötigung/Bedrohung
- Einfache oder gefährliche Körperverletzung
- schwere Körperverletzung oder versuchte Tötung
- Tötung
- Brandstiftung
- sonstige Gewalttaten (z.B. Raub, Landfriedensbruch)
Sie haben einen Vorfall erlebt oder beobachtet? Hier kommen Sie zu unserem Vorfallsformular. Damit helfen Sie uns, unsere Statistik möglichst vollständig und aktuell zu halten. Sie können auch Vorfälle melden, die bereits länger zurückliegen. Auch Nachmeldung finden Eingang in unsere Statistik und können dazu beitragen, das Lagebild zu vervollständigen.
Übersicht
Hinweis:
Seit Mitte 2023 orientieren wir uns in den Erfassungskriterien an den Vorgaben unseres Dachverbands VBRG. Während in den Jahren zuvor etwa noch der Tatbestand „Beleidigung“ erfasst wurde, nehmen wir seit der Anpassung neben körperlichen Angriffen zusätzlich nur noch Bedrohungen sowie Brandanschläge und andere massive Sachbeschädigungen in unsere Statistik auf. Unter dem Tatbestand „Bedrohung“ werden (anhaltende) mentale, verbale sowie schriftliche Angriffe (Drohmails, Feindeslisten u.a.), die erhebliche Auswirkungen auf das Leben und den Alltag von Betroffenen haben, erfasst.
Die Zahlen der aktuellen Jahresstatistik sind somit nur eingeschränkt mit denen der Vorjahre vergleichbar. Wir haben uns daher entschlossen, die Jahresübersichten der letzten Jahre zu archivieren.